Autor

Dr. Sascha Vander, LL.M. wurde 2006 als Rechtsanwalt zugelassen und hat sich seit Beginn seiner anwaltlichen Tätigkeit mit IT-rechtlichen Fragen befasst. Er berät schwerpunktmäßig in den Bereichen IT-Projekte, Software- und Lizenzrecht, E-Commerce und Datenschutzrecht sowie zu IT-spezifischen Fragen des allgemeinen Zivil- und Wirtschaftsrechts. Sein Tätigkeitsgebiet umfasst zudem den Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes mit Schwerpunkt Wettbewerbs- und Medienrecht.

Dr. Vander studierte Rechtswissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Nach seinem zweiten Staatsexamen war er am Zentrum für gewerblichen Rechtsschutz der Universität Düsseldorf bei Professor Dr. Jan Busche beschäftigt und schloss im Jahre 2005 sein Promotionsverfahren zum Thema „Mehrwertdienste“ ab.

Dr. Sascha Vander absolvierte den Masterstudiengang „Informationsrecht“ am Zentrum für Informationsrecht der Universität Düsseldorf und war dort mehrere Jahre als Lehrbeauftragter tätig. Zudem publiziert er regelmäßig in Fachzeitschriften, wirkt an Buchveröffentlichungen mit und hält Fachvorträge. CBH Rechtsanwälte zählen zu den gemäß Kanzleimonitor 2019/2020, 2020/2021, 2021/2022 mehrfach empfohlenen Sozietäten für IT-Recht. Der Kanzleimonitor 2019/2020, 2020/2021, 2021/2022 weist Herrn Dr. Vander als mehrfach empfohlenen Rechtsanwalt für IT-Recht aus. Zudem zählt er gemäß Handelsblatt zu „Deutschlands Beste Anwälte 2022“ für Datenschutzrecht, IT-Recht und Gewerblichen Rechtsschutz. Auch bei Best Lawyers wird Herr Dr. Vander seit 2023 entsprechend geführt: https://www.bestlawyers.com/lawyers/sascha-vander/367111

Dr. Vander ist Mitglied des Fachausschusses für Informationstechnologierecht des Kölner Anwalt Verein und stellvertretender Leiter des Erfa-Kreises Köln der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e. V. (GDD). Er ist zudem Mitglied des Kölner Arbeitskreises EDV & Recht und der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik.